blaue-weiße Begeisterung kennt kein Handicap – zu Gast im Stadion des 1. FCM
30. Mai 2017
Sommerfest der Lebenshilfe
3. Juli 2017

Bereits zum dritten Mal organisiert die Lebenshilfe Ostfalen gGmbH für die Beschäftigten in den Werkstätten Hundisburg, Haldensleben, Bülstringen und Seehausen eine Betriebsfahrt.

So ging es 2015 in den Serengetipark Hodenhagen, im darauffolgenden Jahr fand eine Dampferfahrt auf dem Tegler See in Berlin statt und in diesem Jahr  standen zwei Ziele zur Auswahl. Wer es etwas turbulenter liebt, konnte sich für die Westernstadt Pullman City im Harz entscheiden und wer es lieber ruhiger mag, fuhr in den Zoo nach Magdeburg.

Die Fahrt in den Zoo fand am  31. Mai statt. Mit einem modernen Reisebus und zusätzlichen Rollibussen starteten etwa 60 Werkstattbeschäftigte mit ihren Betreuern in Richtung Magdeburg.  Pünktlich zur Öffnungszeit des Zoos  kamen wir an. Alle waren dabei, die Art der Behinderung spielte keine Rolle. Mit entsprechenden Hilfsmitteln und Dank der tollen Vorbereitung  sowie des persönlichen Einsatzes jedes Verantwortlichen ist es gelungen, dass niemand zurück bleiben muss.

Die Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes organisierten schnell für alle die Eintrittskarten und schon waren wir mittendrin im großzügig gestalteten Gelände des Zoos Magdeburg. Für unsere Gruppe war gleich am Anfang eine Führung organisiert, bei der wir Gelegenheit hatten, hinter die Kulissen schauen durften, z.B. waren wir im „Schlafzimmer“ der Nashörner oder konnten ausprobieren, wie man ein Raubtier – natürlich als Attrappe – betäubt. Der Höhepunkt der Führung war die Fütterung der Pinguine. Dabei konnte jeder der es sich zutraute, kleine Fische zu den Pinguinen in das Wasser werfen. Der dabei entstehende Tumult, verursacht durch die „Kleinen Herren im Frack“, sorgte für viel Gelächter.

Danach hatten wir uns eine Pause verdient und gleich hinter dem Giraffengelände luden Bänke zum Verweilen ein. Wir packten unsere Lunchpakete aus und genossen bei besonders schönem Wetter die Mittagspause. An dieser Stelle ein Dankeschön an das Küchenteam für die Vorbereitung der Verpflegungstüten. Gut gestärkt machten wir uns auf, den Zoo weiter zu erkunden. Weiße Löwenbabys, ein großer Ameisenbär, verschieden Affen, seltene Vögel, Warzenschweine und vieles mehr konnten entdeckt werden. Oder einfach nur das schöne Wetter und die Natur bei einem Eis  genießen, war möglich. Pünktlich zum Feierabend brachte uns das Busunternehmen Hampel wieder wohlbehalten an unsere Ausgangsorte.

Ich denke, ich spreche im Namen der mitreisenden Beschäftigten, dass wir uns bei allen, die dazu beigetragen haben, diesen Tag zu organisieren, herzlich bedanken und sich alle auf das nächste Jahr freuen.