Ergotherapie

Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkungen bedroht sind. Ergotherapie ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Wer verordnet Ergotherapie?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt (Hausarzt, Kinderarzt, Facharzt). Dieser stellt eine Verordnung zur ergotherapeutischen Behandlung aus. Diese beinhaltet unter anderem die Art und Häufigkeit der Anwendung.

Unserer Praxisteam:

Wir sind engagierte und erfahrene Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Ergotherapie mit Kenntnissen in den Bereichen Praxis, Frühförderung und Erwachsenenarbeit. Wir planen individuell, unter Berücksichtigung der Verordnung, orientiert an den Stärken, um Fähigkeiten zu entfalten oder wieder zu aktivieren, um so die Teilhabe zu ermöglichen, bzw. zu erhalten.

ZUSAMMENARBEIT MIT DER FRÜHFÖRDERUNG

Ein Schwerpunkt unseres Angebotes ist die enge Zusammenarbeit mit der Frühförderung. Um dem Ziel einer ganzheitlichen Sichtweise zu entsprechen, sind alle Entwicklungsressourcen einzubeziehen.

Eine interdisziplinäre Diagnostik ermöglicht im Rahmen der

Früherkennung, die Erstellung eines disziplinübergreifenden Förder- und Behandlungsplans, unter Einbeziehung der Ressourcen des Kindes und seiner Familie.

Dies bedeutet:

• Kurze Wege
  • Regelmäßiger Austausch innerhalb der Kooperationen
  • Koordinierung verschiedener Einzelsysteme (v.a. Kindertagesstätten, niedergelassene Ärzte & weitere Therapeuten)

SPEZIELL ZU UNSEREN ANGEBOTEN

Mögliche Behandlungsverordnungen:

• Sensomotorisch-perzeptive Behandlung
  • Motorisch-funktionelle Behandlung
  • Psychisch-funktionelle Behandlung
  • Hirnleistungstraining
  • Gruppenbehandlung

NACH ÄRZTLICHER VERORDNUNG FÜHREN WIR AUCH HAUSBESUCHE DURCH! Die Leistungen der Ergotherapie können auch in Wohnheimen, Integrativen Kindertagesstätten und ähnlichen Einrichtungen erbracht werden.

Anwendungsbereiche:

• Pädiatrie: Entwicklungsverzögerungen, Konzentrationsschwierigkeiten, geistige und körperliche Behinderungen, Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten
  • Neurologie und Geriatrie: Störungen des Zentralnervensystems, Apoplexie, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Demenz-Erkrankungen, Zustand nach operativen Eingriffen
  • Psychiatrie / Psychosomatik: Psychosomatische Krankheitsbilder, Depressionen, Suchterkrankungen
  • Orthopädie und Rheumatologie: Entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen, Verletzungen des Muskel-, Sehnen- und Bänderapparates, angeborene Fehlbildungen, Amputationen, Zustand nach Fraktur

ERGOTHERAPEUTISCHE ANGEBOTE FÜR KINDER:

• Händigkeitsberatung
  • Integration frühkindlicher Reflexe nach der ROTA—Therapie
  • Marburger Konzentrationstraining
  • Elterntraining Intra Act+ nach Jansen und Streit Behandlung in Anlehnung an sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres Spieltherapie
  • Aufmerksamkeitstraining nach dem Alert Programm
  • Grafomotorik Training nach dem Ravensburger Konzept