Intensiv Betreutes Wohnen II

In unserer Wohngruppe in der Köhlerstraße in Haldensleben wohnen behinderte Frauen und Männer, die gegenüber den Bewohner/innen der Wohnheime über ein erhöhtes Maß an Selbständigkeit und sozialer Kompetenz verfügen. Im Dezember 2008 wurden die Räumlichkeiten der ehemaligen Kindertagesstätte in eine Außenwohngruppe mit 7 Plätzen fertiggestellt.

Die Bewohner/innen der Wohngruppen sind in erhöhtem Maße eigenverantwortlich für ihren Wohn- und Lebensbereich. Sie erhalten Hilfe zur Selbsthilfe – soviel wie nötig und so wenig wie möglich.

Die gesamten im Haushalt anfallenden Tätigkeiten einschließlich der Essenversorgung (Einkauf der Lebensmittel und Zubereitung der Mahlzeiten) werden überwiegend eigenständig erledigt

Die Anwesenheit des Betreuungspersonals beschränkt sich auf den Nachmittag- und Abendbereich innerhalb der Woche und auf den Tagesbereich am Wochenende.

Das angestrebte Ziel ist es, ein möglichst selbstbestimmtes Leben in dieser Wohnform zu ermöglichen oder die Fähigkeiten für einen Wechsel in eine noch offenere Wohnform zu erlangen.

In der Außenwohngruppe in der Köhlerstraße bieten wir Wohnmöglichkeiten in insgesamt 5 Einzelzimmern sowie in einer Zwei-Raum-Wohnung. Ein gemütlicher Gemeinschaftsraum und eine weitläufige Außenanlage bieten Gelegenheit für gemeinschaftliche Aktivitäten.

Kruemling_Siegfried_13x18x72dpi_Hoch-1

Siegfried Krümling (Einrichtungsleitung)
s.kruemling@lebenshilfe-ostfalen.de

Lampe_Kirstin_13x18x72dpi_Hoch-1
Kirstin Lampe (Pädagogische Leitung)
k.lampe@lebenshilfe-ostfalen.de

Köhlerstraße 9C
39340 Haldensleben

Hinweis: Bei Verwendung dieser Karte verlassen Sie diese Website und unterliegen nicht mehr unseren Datenschutzbestimmungen.

Intensiv Betreutes Wohnen:
7 Plätze