Sommerfest der Lebenshilfe
3. Juli 2017
Ein toller Tag auf dem Reiterhof Schlubeck
4. September 2017

Seit vielen Jahren ist das Hoffest der Werkstätten in Seehausen eine feste Größe. Nicht nur in unserem Veranstaltungskalender, sondern auch in dem der Region. Letzten Freitag begrüßten wir zahlreiche große und kleine Besucher. Neben Familienangehörige der Beschäftigten oder deren Freunde und Bewohner aus Seehausen, sind es Stammkunden oder Kooperationspartner unserer Dienstleistungsbereiche, die sich an unserem interessanten Unterhaltungs- und reichhaltigen Versorgungsangebot erfreuen.

Das erklärte Leitbild der Lebenshilfe Ostfalen ist „Zusammen mitten im Leben“. Mit dem Hoffest leben wir dieses Leitbild. Zum Unterhaltungsprogramm an diesem Tag gehörte ein breitgefächertes Bühnenprogramm: Nach der Begrüßung von Herrn Sascha Richter (Technischer Leiter) und Frau Mandy Lux (Sozialdienst) hatten die Kinder der Kita „Seesternchen“ aus Seehausen ihren großen Auftritt. Sie bereiteten den Zuschauern mit ihrem Gesang und Tanz sehr viel Freude. Im Anschluss verzauberte Alfino mit seiner Zaubershow das Publikum. Eine ganz besondere Darbietung folgte dann. Die Theatergruppe des Mathias-Claudius-Hauses in Oschersleben führte ein imposantes und humoristisches Stück „Das Geheimnis des Türschlosses“ auf und begeisterten mit Feuereinlagen und Glitterregen. Nach einer schwungvollen Live und Tanzmusikeinlage von „Conny&Band“ beeindruckten „die jungen Wilden“ unseres Wohnheims der Magdeburger Straße in Haldensleben mit einem mystischen Tanz. Gemeinsam mit Freiwilligen aus dem Publikum, beendeten „die jungen Wilden“ ihren Auftritt mit einer unterhaltsamen bunten Schwungbändereinlage.

Auf unserem Hof und unserer Obstwiese konnten unsere Gäste einen Mitarbeiter der Werkstätten dabei beobachten, wie er mit seiner Kettensäge tolle Holzdekorationen herstellte. Es durfte gebastelt werden, Gesichter geschminkt, auf dem Trampolin und auf der Hüpfburg gehüpft werden. An der Spiel- und Spaßstation konnten kleine und große Gäste Wettkämpfe veranstalten. Die Sportjugend Wanzleben bot zudem ein riesiges Dartspiel und Lasertec an. Für alle Pferdefreunde gab es außerdem die Möglichkeit auf Ponys zu reiten. Neben unserem Vereinsinformationsstand, gab es Eigenprodukte aus den Werkstätten zu kaufen. Wir boten Popcorn, Essen vom Grill, selbstgemachte Bowle, diverse Varianten an Fischbrötchen, Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke an. Die Jugendfeuerwehr Eggenstedt verkaufte Waffeln und die Elternvertreter der Kita Seehausen bot Pommes an.Für uns alle war es eine tolle Veranstaltung. Das Wetter war großartig und viele fröhliche und freundliche Gäste waren da.

Die Veranstaltung wurde mit insgesamt 5000,00 € im Rahmen der Förderaktion “Noch viel mehr vor” durch Aktion Mensch unterstützt.