DJ BOBO “Mystorial” am 01. Mai 2017
23. Mai 2017
blaue-weiße Begeisterung kennt kein Handicap – zu Gast im Stadion des 1. FCM
30. Mai 2017

Die Wohnschule der Lebenshilfe Ostfalen gGmbH wurde mit einer Informationsveranstaltung am 28.Juni 2016 eröffnet. Insgesamt 32 (Stand 25.04.17) Veranstaltungen haben seit dem stattgefunden, davon ein Wochenendseminar und wöchentliche Kurse in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr. Von anfangs sechs angemeldeten Teilnehmern habe fünf regelmäßig dieses Angebot besucht, drei Teilnehmer sind inzwischen in eine ambulant betreute Wohnform gezogen.

Die Leitung der ambulanten Wohnschule hat Frau Lampe (Pädagogische Leitung Wohnen) inne. Sie wird von Frau Bendik und Frau Tuchen bei der inhaltlichen Ausgestaltung der einzelnen Kurse unterstützt. Bei speziellen Themen werden Fachpersonen oder Ehrenamtliche hinzugezogen (1. Hilfe; Brandschutz, Vorstellen verschiedener Behörden/Institutionen)

Was steckt hinter dem Angebot?

Das Angebot der Ambulanten Wohnschule ist ein Bildungsangebot und richtet sich an Menschen mit Behinderung, die vor dem Einzug in eine eigene Wohnung, gemeinsam Vorstellungen über den weiteren Lebensweg entwickeln möchten, eigenständiges Wohnen ausprobieren und die grundlegenden Tätigkeiten einer Wohnungsführung ( Putzen, Kochen, Waschen, Einkaufen etc.) erlernen wollen. Verschiedene Kursangebote in Kleingruppen aber auch allein zu den Themen wie z.B „Wie will ich wohnen?, „Wie führe ich einen eigenen Haushalt?“, „Wie teile ich mein Geld ein?“, „Wie regele ich meine Angelegenheiten mit Behörden u.a. Stellen?“, „ Wie gelingt mir eine gesunde Lebensweise?“, „Wie gestalte ich meine Freizeit“ u.ä. sollen die Selbstständigkeit des Einzelnen fördern. Die Teilnehmer können ca 1 Jahr verschiedene Bildungsangebote (Module) belegen, in denen sie informiert und angeleitet werden und üben, selbstständig zu leben. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit eines Probewohnens in der Trainingswohnung. In der Zeit des Probewohnens erhält der Teilnehmende die notwendige Unterstützung, die im Vorfeld analysiert und gemeinsam vereinbart wird.

Wo befindet sich die Wohnschule?

Die Ambulante Wohnschule der Lebenshilfe Ostfalen gGmbH befindet sich in einem Mehrfamilienhaus in zentraler Lage in Haldensleben. Unmittelbar angrenzend an ein Wohnheim und in direkter Nachbarschaft mit der Frühförderung sowie dem Familienunterstützenden Dienst der Lebenshilfe. Durch die gute Verkehrsanbindung durch öffentliche Verkehrsmittel, kann das Angebot weitestgehend selbständig genutzt werden. Neben zwei modern eingerichteten Einzelzimmern, die Teilnehmenden im Rahmen des Trainingswohnens der Ambulanten Wohnschule zur Verfügung gestellt werden, ist die Ambulante Wohnschule mit einem behindertengerechten Bad, einem großzügigen Gemeinschaftsraum mit integrierter barrierearmer Küche sowie mit dem Büro der Mitarbeitenden der Ambulanten Wohnschule ausgestattet.

Was kostet die Teilnahme?

Für den Besuch der Wohnschule kommen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ansprechpartnerinnen:

Kirstin Lampe (Pädagogische Leitung Wohnen)
Petra Bendik (Mitarbeiterin Wohnschule)
Claudia Tuchen (Mitarbeiterin Wohnschule)

Kontakt:
Kirchstr. 12 a