Werkstattrat erhält Spende
7. März 2019
Graffitiworkshop Haldensleben
28. Mai 2019

Anlässlich des internationalen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, fand am 04. Mai 2019 auf dem Sportplatz in Seehausen ein Familientag statt. Die von Aktion Mensch geförderte Veranstaltung war ein Gemeinschaftsprojekt von dem Verein Barrierefreies Umfeld (VBU e.V.) in Magdeburg, dem Sportverein Seehausen sowie uns der Lebenshilfe Ostfalen.

Die Veranstaltung stand nicht nur im Zeichen von Familie, Sport und unserem Motto: „Zusammen mitten im Leben“, sondern auch im Zeichen des Austauschs und zur Information. Auf der Bühne wurden Talkrunden zum Thema „Inklusion in der Region“ initiiert. Der VBU e.V. stellte seine Kernaufgaben  vor, der Ortsbürgermeister Herr Jokisch berichtete aus seiner Arbeit für und mit uns der Lebenshilfe Ostfalen im Ort Seehausen, der Behindertenbeauftragte Sachsen-Anhalts Dr. Hildebrand informierte die Gäste zum Stand der Inklusion und den noch wesentlichen Zielen und Aufgaben im Land und Frau Kleinschmidt als eine der Teilhabemanager des Landkreises berichtete von ihrer Beratungsarbeit und Zielen ihrer Tätigkeit im Sinne des Aktionsplans des Landes.

Das Bühnenprogramm wurde neben dem musikalischen Einsatz eines DJs, von unserer Trommelgruppe des Wohnheims der Magdeburger Straße in Haldensleben abgerundet. Mit viel Begeisterung trommelten sie die, bis dahin zurückhaltende, Sonne hervor. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten Mitglieder des Sportvereins Seehausen mit Hilfe von einem leckeren Grill- und Kuchenangebots. Eine Hüpfburg, eine Fotobox, Torwandschießen und Fußball kicken auf dem Fußballplatz sorgten für Abwechslung für groß und klein.

Zudem stellten für diesen besonderen Tag Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer der Werkstatt Seehausen  ein abwechslungsreiches  Kreativangebot. Trotz des wechselhaften Wetters, ließen sich die Organisatoren und Besucher die Stimmung nicht verderben und genossen das Miteinander. Manch einer sogar noch, nach dem Anpfiff des Fußballpunktspiels Seehausen gegen Schwanebeck, bis in die Abendstunden hinein.