Wohnheim Seehausen

In unserem Wohnheimen in Seehausen wohnen in kleinen Wohngruppen erwachsene, behinderte Frauen und Männer aller Altersstufen mit individuellen Hilfebedarfen, die tagsüber die Werkstatt für behinderte Menschen besuchen oder andere Tagesbetreuungen wahrnehmen.

Das Wohnheim verfügt ausschließlich über Einzelzimmer. Neben den  behindertengerechten Sanitärbereichen verfügen alle Privatzimmer über bewohnerbezogene Sanitärbereiche, die teilweise in den Zimmern integriert sind. Die Zimmer sind möbliert, können aber auf Wunsch auch mit eigenen Möbeln individuell ausgestattet werden. Die Einrichtung verfügt über einen Fahrstuhl.

2013-09-19-um-11-53-23

Das Wohnheim Seehausen wurde im Juni 2002 als Ersatzneubau für das Wohnheim in Klein Wanzleben in Betrieb genommen. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zur ebenfalls neu errichteten Werkstatt für behinderte Menschen. Der mit einem Fahrstuhl ausgestattete, behindertengerechte Neubau verfügt über 26 Wohnplätze auf zwei Wohngeschossen.

Die Ausstattung der Wohngruppen mit Wohnküchen und Wohnzimmern bietet den Bewohner/innen eine hohe Wohnqualität. Darüber hinaus stehen ihnen gesonderte Räumlichkeiten zur kreativen Freizeitgestaltung zur Verfügung. Alle Häuser verfügen über Außenanlagen und Terrassen.

Alle Mahlzeiten werden in den Wohnheimen unter Beteiligung der Bewohner zubereitet.

Jedem Bewohner steht ein Einzelzimmer in einer der drei Wohngruppen zur Verfügung. Für jeweils zwei bis drei Bewohner/innen befindet sich ein Bad in unmittelbarer Nähe des Zimmers.

Eine Küche, die auch Möglichkeiten zur Selbstversorgung bietet und die mit einem gemütlich ausgestatteten Wohnbereich kombiniert ist, ist jeder der drei Wohngruppen zugeordnet.

Ein Gemeinschaftsbereich mit einem großen Raum für Veranstaltungen und Feiern, ein Hobbyraum und Terrassen mit einem Grillplatz befinden sich im Erdgeschoss.

Das Wohnheim verfügt über ein weitläufiges Außengelände.

Unsere Wohnheime:

• achten die Privatsphäre und pflegen die Gemeinschaft
  • sichern die Versorgung und unterstützen im Alltag
  • entsprechend der organisatorischen und personellen Möglichkeiten unterstützen wir die Organisation der Freizeit und planen und begleiten ggf. den Urlaub
  • gewähren Verhaltenssicherheit und beraten in Krisen
  • stellen eine kontinuierliche und intensive Betreuung „rund um die Uhr“ sicher
  • ermöglichen ein Wohntraining zur Erlangung von Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Wechsel in eine offenere Wohnform

Ihre Ansprechpartner/innen:

Vesterling_Mandy_13x18x72dpi_Hoch

Mandy Vesterling (Teamleitung)
039407 93683
039407 936850
m.vesterling@lebenshilfe-ostfalen.de

Für übergeordnete Anliegen:

Kruemling_Siegfried_13x18x72dpi_Hoch-1

Siegfried Krümling (Einrichtungsleitung)
s.kruemling@lebenshilfe-ostfalen.de

Lampe_Kirstin_13x18x72dpi_Hoch-1

Kirstin Lampe (Pädagogische Leitung)
k.lampe@lebenshilfe-ostfalen.de

Seehausen
Am Sportplatz 11A
39164 Wanzleben-Börde

Hinweis: Bei Verwendung dieser Karte verlassen Sie diese Website und unterliegen nicht mehr unseren Datenschutzbestimmungen.

Plätze:
26 Bewohner/innen