ITE Flax & Krümel

Integrative Tageseinrichtung

Die ITE „Flax & Krümel“ wurde 2015 im Mehrgenerationenhaus „EHFA – Ein Haus für alle“ in der Gröperstraße in Haldensleben eröffnet.

Kinder

brauchen

Kinder!

Wir verstehen uns als Bildungs-einrichtung für Kinder. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Bildungsprogramm für Kindertages-einrichtungen im Land Sachsen-Anhalt „Bildung elementar – Bildung von Anfang an.

Tagesablauf

Die Integrativen Kindertagesstätten sind in der Zeit von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf können die Öffnungszeiten flexibel erweitert werden.

Für die integrativ zu betreuenden Kinder beginnt der Tagesablauf um ca. 7:00 Uhr (Ankunft der Busse) und endet ca. um 15.30 Uhr (Abfahrt der Busse). Die Integrativen Kindertagesstätten arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.

Der Tagesablauf setzt sich im wesentlichen aus folgenden Punkten zusammen:

  • Gemeinsame Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Vesper)
  • Gesprächs- und Spielrunden
  • Spiel im Freien/ Gruppenraum
  • Gruppenangebote (Rahmenplan, Monatsplan, Wochenplan)
  • Therapeutische Angebote (Logopädin, Physiotherapie, Reiten, Schwimmen)

Rahmenplan

Die in Abständen erarbeiteten Rahmenpläne beinhalten die Themen der täglich stattfindenden Angebote und beschreiben die Ziele und Erfahrungsinhalte, bezogen auf die Gruppensituation.

Auf der Grundlage des Rahmenplanes werden die Wochenpläne erstellt, auf denen es gilt, den Tagesablauf, die geplanten Angebote und individuellen Therapien zu verzeichnen. Die Rahmenpläne und die regelmäßig erstellten Wochenpläne werden den Eltern transparent gemacht.

Pädagogisches Personal

Die behinderten und nicht behinderten Kinder werden von staatlich anerkannten Erzieher/innen und einer Leiterin betreut und gefördert.

Die Erzieher/innen haben im Bereich der Behindertenpädagogik entsprechende Zusatzausbildungen (Heilpädagoge, sonderpädagogische Zusatzausbildung, Heilerziehungspfleger) abgeschlossen.

Des Weiteren arbeiten wir eng mit externen Therapeuten (Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten) zusammen.

Die Sprachtherapie

In den Integrationskindergärten werden Kinder mit nachfolgend aufgeführten Behinderungen 1 x wöchentlich von der Logopädin sprachtherapeutisch individuell betreut und gefördert:

  • Sprachentwicklungsverzögerungen mit multiplem und / oder universellem Stammeln
  • Dysgrammatismus, Agrammatismus
  • Nicht altersentsprechenden Wort- und Begriffssatz
  • Vorsprachliche Lautanbahnung und Lautbildung
  • Lauterarbeitung im Einzellaut, Wort und Satz
  • Aufbau und Festigung grammatischer Strukturen
  • Förderung des Sprechablaufes und der Stimmgebung

Vorrangiges Ziel der Sprachtherapie ist es, die Sprache und das Sprechen zu fördern, die Sprechfreudigkeit zu wecken und die sprachliche Kompetenz zu verbessern.

Die Physiotherapie

Die Angebote umfassen im wesentlichen folgende Bereiche:

  • Wahrnehmungsförderung und Raum- Lage- Wahrnehmung
  • Bewegungsförderung
  • Die Stimulation der basalen Sinne zur Erlangung einer altergemäßen Sensomotorik
  • Förderung körperlicher und schwerstmehrfach behinderter Kinder
  • Förderung spastisch gelähmter Kinder
  • Förderung der Auge- Hand Koordination

In der Bewegungsförderung geht es um die Entwicklung / Festigung der Körperkoordination. Eine bessere Steuerungsfähigkeit und Gesamtkörperkontrolle soll erreicht werden.

Das Ermöglichen vielfältiger Bewegungserfahrungen (mit unterschiedlichen Geräten, Materialien) ist dafür Voraussetzung.

Hereinspaziert…

Steckbrief

Ihre Ansprechpartnerinnen

ansp_grahn_neu

Krimhild Grahn
0172 – 3178405
k.grahn@lebenshilfe-ostfalen.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr 6.00 – 17.00 Uhr

Anschrift
Gröperstraße 12
39340 Haldensleben

Kinder: 40 Kinder in 3 Gruppen
Alter: ab 2 Jahre bis Schuleintritt
Besonderes: Kooperation mit generationsübergreifenden Bereichen/Institutionen im Mehrgenerationshaus EHFA